ASB-Kita Weltensegler Reinbek

Unsere KiTa in Reinbek hat immer Wind im Segel.

Bei uns haben Kinder das Recht so zu sein, wie sie sind. Sie erleben sich als Teil einer Gemeinschaft und gestalten jeden Tag aktiv mit.

Unsere Kita in Reinbek ist ein lebendiger Lernort. Eine eigene Turnhalle, ein Atelier, Musikzimmer, Weltwissen- und Rollenspielraum sowie ein Außengelände mit Seilbahn laden zum fantasievollen Spielen ein. Frei nach dem Motto „Jedes Kind ist einmalig“ fördern die Erzieher die Stärken jedes Kindes und wahren seine Rechte. In unserem Team arbeiten alle pädagogischen Fachkräfte eng zusammen. Unterstützt werden wir dabei von unserer Hauswirtschaftskraft, Sprachförderkräften, TeilnehmerInnen im Freiwilligen Sozialen Jahr und Kooperationspartnern für den heilpädagogischen Bereich. Regelmäßige Fortbildungen und unser Qualitätsentwicklungsverfahren gewährleisten, dass wir uns immer weiter verbessern.
Die Zufriedenheit von Kindern und Eltern ist unser Qualitätsmaßstab.

Wir betreuen Ihr Kind innerhalb unserer Öffnungszeiten zwischen 06.30 – 17.30 Uhr. Unser Platzangebot umfasst gegenwärtig 3 Platzmodelle à 8h, 10h und 11h . Unsere Kernzeit liegt zwischen 08.00 – 16.00 Uhr, in den Randzeiten, dem Frühdienst von 06.30 - 08.00 Uhr und unserem Spätdienst zwischen 16.00 und 17.30 Uhr bieten wir eine bedarfsgerechte Betreuung mit vertrauten Gesichtern an.

Auf einer Gesamtfläche von 5000qm werden in der ASB-Kita Weltensegler in Reinbek rund 108 Kinder im Alter von 1-14 Jahren betreut.

In unserem Haus arbeiten 19 Pädagogen, darunter 14 Gruppenpädagogen und 4 Springer/innen. Auch Ergotherapeuten, Krankengymnasten, Sprachförderkräfte und Teilnehmer des Freiwilligen Sozialen Jahres sowie unser Küchenteam und unser Hausmeister gehören zu unserem Team. Als Weltensegler möchten wir Kinder zu weltoffenen und empathischen, aber vor allem fröhlichen und wissbegierigen Persönlichkeiten erziehen und in ihrer Individualität bestärken.

All unsere Gruppen verfügen über ein eigenes Badezimmer, direkten Gartenzugang sowie einen Nebenraum, welcher in der Krippe als Schaf-und im Elementarbereich als Funktionsraum ausgestattet ist. Eine kindgerechte, sinnesfördernde Umgebung mit vielen liebevollen Details bietet unseren Kindern ein anregendes und gleichermaßen geborgenes Umfeld.

• 3 Krippengruppen (1–3 Jahre) à 10 Kinder und 2 Pädagogen
  • 3 Elementargruppen (3–6 Jahre) à 20 Kinder und 2 Pädagogen
  • 1 Hortgruppe (6-14 Jahre) à 18 Kinder und 2 Pädagogen
  • Frühdienst von 06.30 – 08.00 Uhr
  • Spätbetreuung 16.00 – 17.30 Uhr
  • Flexible Nutzung unseres Gleitzeitsystems

Ferien- und Schließzeiten

Zwischen dem 24. und 31. Dezember ist unsere Kita geschlossen. In den letzten drei Wochen der Sommerschulferien und an sogenannten Brückentagen bieten wir eine bedarfgerechte Betreuung an. Zwei Tage im Jahr schließen wir die Kita für Inhouse-Seminare.

Ermäßigung und Bezuschussung

Für das erste Geschwisterkind wird in Reinbek eine Ermäßigung von 70%, für das dritte Kind der Familie eine 100% ige Ermäßigung gewährt. Der Betreuungsbeitrag und die Mahlzeitenkosten sind für einkommensschwache Familien in der Regel ermäßigungs- oder zuschussfähig. Informationen und Antragsformulare erhalten Sie in unserem Kita-Büro sowie im Rathaus der Stadt Reinbek. Die Höhe der Elternbeiträge für Betreuung und Verpflegung entnehmen Sie bitte der aktuellen Beitragsordnung.

Anmeldeverfahren

Eltern haben die Möglichkeit, sich persönlich bei uns im Kita-Büro anzumelden. Für Einrichtungsbesichtigungen und Fragen zu unserem pädagogischen Konzept vereinbaren wir gern einen Termin.

Hier können Sie die Anmeldung für unsere Warteliste bequem herrunterladen.