ASB-Pflegedienst in Bad Segeberg

Unser Pflegedienst in Bad Segeberg

Mit vielfältigen Beratungs-, Betreuungs- und Unterstützungsangeboten für Senioren und ihre Angehörigen trägt der ASB dazu bei, das Alter positiv zu gestalten.

Unser Pflegedienst in Bad Segeberg befindet sich in der Kurhausstraße. © ASB/Renter

In Bad Segeberg und Umgebung bietet der ASB einen mobilen Pflegedienst an. Die ASB-Sozialstationen in der Kurhausstr. 51 informiert Sie gern über alle Fragen rund um das Thema Pflege. Gemeinsam wird zunächst der persönliche Pflegebedarf geklärt.

Die ambulanten Pflegedienste des ASB unterstützen Pflegebedürftige und ihre Angehörigen bei der Pflege und Versorgung zu Hause (Grundpflege). Zur häuslichen Pflege gehört die Hilfe beim Aufstehen- und Zubettgehen, bei der Körperpflege oder beim Essen. Aber auch  die Behandlungspflege bildet eine wichtige Kernaufgabe von unserem Pflegedienst. So kontrollieren wir Vitalwerte durch Blutdruckmessen, prüfen den Blutzuckerspiegel oder verabreichen Insulin.

Schulungen für pflegende Angehörige

Angehörige, die sich durch die Pflege seelisch oder körperlich belastet fühlen, die Pflegetipps brauchen oder sich mit anderen Betroffenen austauschen wollen, können Pflegekurse der ambulanten Dienste des ASB in Anspruch nehmen. Hier werden ihnen pflegerisches Grundwissen und Techniken wie z.B. rückenschonendes Heben vermittelt. Weil jede Pflegesituation anders ist, ist es in einigen Fällen sinnvoll, dass der Pflegedienst in die Wohnung kommt und den Angehörigen hier mit fachlichem Rat zur Seite steht.