ASB-Vorlesehund

Benson ist unser Vorlesehund...

... und immer öfter in der Bücherhalle Bergedorf anzutreffen.

ASB-Vorlesehund "Benson" verhilft leseschwachen Kindern zu mehr Selbstbewusstsein. © P. Eppinger

Benson ist seit 2014 im Besuchshundedienst tätig. Er besucht nicht nur Kinder in Kindergärten, sondern auch ältere Menschen im Seniorenheim. Dort zeigt er Tricks und wirkt sich mit seiner entspannten Energie sehr positiv auf die Besuchten aus.

Er wird aber auch genauso gerne einfach nur gestreichelt und lieb gehalten, je nachdem wie viel Nähe der jeweilige Besuchte gerade zulassen möchte. Dabei ist er einem Leckerli nie abgeneigt.

Benson hat aber auch noch eine ganz andere Aufgabe, denn Benson ist B.DOG in der Bücherhalle Bergedorf. Im Rahmen seines Besuchshundedienst für den ASB-Rettungshundezug Stormarn, hilft er dort über einen Kooperationsvertrag bei der Leseförderung. Er ermöglicht es leseschwachen Kindern die Lesekompetenz zu fördern und verhilft zu einer deutlichen Steigerung von:

• Konzentration

• Selbstbewusstsein

• Motivation

• Selbstwirksamkeit

Während des Lesens, hält er Körperkontakt zu Ihrem Kind, lehnt sich zum Beispiel an die Beine, um Präsenz zu zeigen und Ihr Kind weiter zum Lesen zu ermutigen. Somit wird aus der Lesebürde ein Lesespaß und die Kinder steigern gleichzeitig ihr Selbstbewusstsein. Sie merken mit jeder einzelnen Leseeinheit wie Ihr Wille zu Lesen immer mehr steigt und scheuen sich so schon bald gar nicht mehr davor.

Ihr Ansprechpartner für den Vorlesehund

Isabelle Jährig