ASB-Ausbildungsabteilung

Kostenloser Erste Hilfe Kurs für Kinder!

ASB lädt zum „Tag der Ausbildung“ in Bad Oldesloe ein.

Am "Tag der Ausbildung" können in Bad Oldesloe Kinder an einem kostenlosen Erste Hilfe Kurs teilnehmen.

Der Arbeiter-Samariter-Bund RV Stormarn-Segeberg (ASB) lädt am Samstag den 20. Oktober 2018 zum „Tag der Ausbildung“ ein.

Ab 10.00 Uhr haben junge Besucher die Möglichkeit in der Hermann-Bössow-Straße 14 in Bad Oldesloe einen kostenlosen Erste Hilfe Kurs zu besuchen, der sich speziell an Kinder richtet.

Nicht nur für Kinder, sondern auch für Erwachsene finden Vorträge statt, wie man einen Herzinfarkt erkennt und die richtigen Maßnahmen ergreift, um die Zeit zu überbrücken bis der Rettungsdienst eintrifft. Aber nicht nur im Ausbildungszentrum selbst, sondern auch davor gibt es einiges zu entdecken. „Wir stellen vor Ort einen Rettungswagen aus, der besichtigt werden kann und werden vom Rettungshundezug unterstützt, der sich ebenfalls präsentiert.“, erklärt Ausbildungsleiterin Claudia Ehmsen.

Da Hunde nicht nur im Einsatz, sondern auch immer öfter in der Ausbildung eingesetzt werden, gibt es verschiedene Vorträge und Workshops zu dem Thema. Unter Anderem ein Entspannungstraining für Hund und Herrchen.

Die Teilnahme an den Kursen ist an diesem Tag kostenlos. Für das leibliche Wohl wird mit Kaffee und frisch gebackenen Waffeln gesorgt, die gegen eine kleine Spende erworben werden können. Die Einnahmen gehen zu Gunsten des Tierheims in Bad Oldesloe.