ASB-Sanitätsdienst

Berufsfeuerwehrtag in Barnitz

Letzten Samstag unterstützte eine ASB-Rettungswagenbesatzung den Berufsfeuerwehrtag in Barnitz.

Am vergangenen Wochenende fuhren zwei unserer Sanis nach Barnitz und unterstützten den jungen Feuerwehrnachwuchs bei ihrem diesjährigen Berufsfeuerwehrtag.

Neben einer Auffrischung in Erste Hilfe galt es den einen oder anderen Einsatz zu begleiten, um ein Rettungsmittel für die fiktive Patientenversorgung zu stellen.

Damit diese einen realen Charakter bekommt, wurden einige "Verletzte" im Feuerwehrgerätehaus täuschend echt geschminkt und vor Alarmierung in Position gebracht.

15 Jugendfeuerwehrleute aus Westerau und Barnitz bewiesen einen Tag lang ihr Können. Die Rettungsarbeiten bei einem Verkehrsunfall kam bei den Jugendlichen genauso gut an, wie die brennende Holzlaube, die am späten Abend gelöscht werden musste. Zwischenzeitlich hielten kleinere Einsätze, wie zum Beispiel ein brennender Papierkorb, die Jugendlichen auf Trab und simulierten den Alltag einer Berufsfeuerwehr.

Neben der Feuerwehr Reinfeld unterstützte auch die THW-Jugend aus Bad Oldesloe bei einem der Einsätze: Ein Junge ist in der Dunkelheit von einem Waldweg abgekommen, stürzte einen Abhang herrunter und zog sich schwere Verletzungen zu.

Die Einsatzbereitschaft durchsuchte das Waldgebiet und fand den Jungen. Während die Sanitäter vom ASB ihre medizinischen Maßnahmen einleiteten und den Patienten transportfähig gemacht haben, baute das THW eine Seilbahn auf um den Jungen mit einer Schleifkorbtrage zu retten.

Bildmaterial: © ASB/O. Renter

Berufsfeuerwehrtag-Jugendfeuerwehr-Barnitz-Westerau-01.jpg