ASB-Rettungshundezug

Eignungstest für Rettungs- und Besuchshunde aus Stormarn und Kiel

Am vergangenen Mittwoch stand bei unserem Rettungshundezug erneut ein Eignungstest auf dem Dienstplan. 3 Rettungshunde sowie 2 Besuchshunde hatten einige Aufgaben zu bewältigen, die von den Prüferinnen Michaela und Petra (ASB Herzogtum-Lauenburg) durchgeführt wurden.

Auch das bewältigen von Hindernissen ist ein fester Bestandteil des Tests. © ASB/Renter

Zusätzlich nahmen Gäste vom RV Kiel den Weg nach Trittau auf sich, um zusäzlich drei weitere Besuchshunde in die Prüfung zu schicken. Ein Teil unserer Jugendgruppe war ebenfalls vertreten, um sich den Test einmal aus der Nähe anzuschauen.

Es wurde das allgemeine Verhalten des Hundes in unterschiedlichen Situation für die gewählten Herausforderung geprüft. Alle Hunde meisterten ihre geforderten Aufgaben sehr konzentriert und mit sehr guten Ergebnissen.

Den nun geeigneten Besuchshunden aus Kiel wünschen wir ganz viel Spaß und Erfolg bei ihrem Aufbau der Gruppe für Besuchshunde. Wir werden Euch weiterhin mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Unseren frisch geprüften Hunden samt Herrchen wünschen wir eine tolle, lehrreiche und qualifizierte Ausbildung in unserer Mitte. Besonders Susi freut sich riesig, dass ihr "Spencer" endlich ein Jahr alt ist und sie nun endlich mit Hund die Heime besuchen darf. Danke für Deine Geduld und die vielen Besuche ohne Hund! Wir beendeten diesen Abend mit einem kleinen Imbiss vom Holzkohlegrill und netten Gesprächen in geselliger Runde. Vielen Dank an alle Rettungs- und Besuchshundler, die wieder zu einem reibungslosen Ablauf beigetragen haben.

Bildmaterial: © ASB/O. Renter

ASB-Rettungshunde-Trittau-Eignungstest0.jpg