ASB-Ausbildungsabteilung

Kindergartenkinder lernen Erste Hilfe

So lernen Kinder von der Kita an ganz einfach die Erste Hilfe: Montag, Dienstag und Mittwoch, drei Tage lang gab es in der ersten Aprilwoche Besuch beim ASB Regionalverband Stormarn-Segeberg.

Foto: ASB/F. Zanettini

Ca. 60 Kinder aus der Ev. Kindertagesstätte Arche Noah waren gekommen, um an einem Kurs „Erste Hilfe für Kinder“ teilzunehmen. Von 4 Jahren bis zum Vorschulalter lernen Kinder spielerisch die Grundlagen der Ersten Hilfe beim ASB, wie zum Beispiel einen Notruf absetzen, das Trösten, die Wundversorgung und vieles mehr.

Ziel ist es, bei Kindern bereits frühzeitig die Bereitschaft zum Helfen zu fördern, damit auch die späteren Jugendlichen und Erwachsenen ganz selbstverständlich Erste Hilfe leisten. Zum Abschluss eines Kurses ging es dann in Gruppen zum und in den Rettungswagen. Ein wichtiger Bestandteil, Kindern die Angst zu nehmen und zu verdeutlichen das jedem, klein oder groß, in dem blaublinkenden Auto geholfen wird.