Aufbau des ASB

Der Aufbau des ASB

Aufbau-des-ASB.jpgDer ASB ist eine in ganz Deutschland tätige Hilfsorganisation und ein Wohlfahrtsverband. Als gemeinnütziger Verein ist der ASB parteipolitisch und konfessionell unabhängig. Über eine Million Menschen unterstützen den Arbeiter-Samariter- Bund in Deutschland durch ihre Mitgliedschaft.

Humanitäre und demokratische Grundsätze sind die Basis der ASB-Arbeit im In- und Ausland. Seit seiner Gründung 1888 bietet der Arbeiter-Samariter-Bund vielfältige Hilfen und Dienste an, die sich an den Bedürfnissen der Menschen in der jeweiligen Zeit orientieren. Als Hilfsorganisation und Wohlfahrtsverband versteht der ASB sich auch als Anwalt in gesellschaftspolitischen Fragen. Er nimmt Stellung zu aktuellen Diskussionen, etwa im Bereich der Altenhilfe, dem Rettungsdienst und der Freiwilligenarbeit, und führt Gespräche mit Vertretern von Bundestag und Europäischem Parlament, Ministerien und anderen Institutionen.